Jemand Ahnung von Mäusen? (Ich meine nicht die Tiere...)

    Wichtig! Beachte bitte unseren Newsletter zum Datenschutz bevor Du Deinen deaktivierten Account wieder aktivierst!
    Den Newsletter kannst du auch hier nachlesen, falls du die E-Mail nicht erhältst.
    Solltest du Rückfragen haben, melde dich bitte zeitnah per E-Mail oder unseren anderen Medien (facebook, Teamspeak, Discord) bei uns.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Jemand Ahnung von Mäusen? (Ich meine nicht die Tiere...)

      Hello !

      Bitte verzeiht mir, wenn das jetzt so klingt, als würde ein Kind versuchen die Welt zu erklären... Bin ein Techniknoob..

      Ich hab schon Dr. Google gefragt, aber der hilft mir nicht.
      Ich nutze meine PC-Maus auf höchster Windows-Geschwindigkeit. Vielleicht könnte ich sie im Treiberprogramm schneller machen, aber davon verstehe ich nichts (ist ne relativ einfache Maus).
      Immer, wenn ich ein Spiel bei League of Legends starte wird meine Mausgeschwindigkeit automatisch auf "Default" zurück gesetzt (ergo auf ca. mittlere Geschwindigkeit) in den Zeigeroptionen von Windows. Dementsprechend darf ich jedes Mal im Ladebildschirm die Mausoptionen öffnen und die Mausgeschwindigkeit wieder hochsetzen... Dieses Problem habe ich nur, wenn ich LoL-Spiele starte. Ich habe das Problem bei keinem anderen Spiel (GW2, Tera). Und das Problem habe ich auch erst seit ein paar Tagen.
      Als die Maus noch neu war, hatte ich sie übrigens immer auf normaler Geschwindigkeit, aber irgendwann war das plötzlich total langsam ö.ö"
      Kennt das jemand, hat's vielleicht selbst schon erlebt und/oder ne Lösung? Oder liegt es sogar an der Maus? (Das Problem tritt auch auf, wenn ich das Treiberporgramm schließe.)

      Lg,
      Lanah
      Weißt du eine genauere Bezeichnung deiner Maus?
      (Auch wenn sie einfacher ist, z.B. marke, evtl weitere Bezeichnung etc)

      Je nach Marke würde evtl eine passende Software/Programm helfen.

      EDIT:
      Das Problem gibts/gabs schonmal:
      boards.euw.leagueoflegends.com…U1J-mouse-speed-resetting

      Antwort eines Rioters:
      game.cfg datei löschen könnte helfen (funktioniert nicht bei allen)
      Falls es dann nicht klappt vielleicht mal ein paar Wrenchmen fragen (im LoL-Forum/Board oder einfach nochmal Bescheid sagen, es gibt einen Wrenchmen-TS)
      FAQ bzw. nützliche Threads
      Falls noch Fragen offen sind, einfach an mich wenden.

      Es gibt keine blöden Fragen,
      Nur blöde Antworten.
      Hm, ich habe zumindest eine Maus vom selben Hersteller, wie der Typ im Forum, halt ein anderes Modell.
      Ich kanns ja trotzdem mal probieren, wenn ich wieder spiele. Ja, ich habe spezifische Software für die Maus, nutze die aber nicht, da ich damit nichts anfangen kann. (Installiert ist sie aber/ Macht aber keinen Unterschied ob sie an ist oder nicht...)
      Wie gesagt, das Problem ist neu.... die Maus nicht :c

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lilian“ ()

      Oh, ich nutze Windows 8. :) Habe mich bisher nicht getraut auf Windows 10 zu updaten. Könnte so ein Update mein Problem denn lösen?
      Aber gute Idee, ich schau mal, ob es ein Update dafür gab.. Die sind nicht automatisch bei mir.

      Edit: Keine Updates gefunden.

      Edit 2: Ich habe die config da jetzt mal gelöscht und es in nem Custom-Spiel ausprobiert. Dort hatte ich jetzt kein Problem mit der Maus.
      Vielleicht hat sich das Problem dank dem Link von mastermars schon gelöst :)! In dem Falle: Danke euch erstmal
      :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Lilian“ ()

      Hi,
      Falls die Herstellermarke der Maus ne Website hat gibts da meistens die neuesten Treiber.
      Außerdem kann es Windows zehn gegebenenfalls schlimmer machen, ich hatte das selbe problem.
      Du kannst versuchen: wenn du das Programm in der Suchleiste eingibst (TreiberProgramm) und dann rechtsklick machst, musst du auf "Speicherort öffnen"
      und dann wenn der Speicherort geöffnet wurde nochmal Rechtsklick auf das Programm und dann auf "Kompatibilitäts Porbleme lösen" oder derartiges.
      Hat bei mir geklappt, also nur falls das prob nochmal auftaucht.
      Mit Windows 10 verbindet mich eine Hassliebe, ich mag die Benutzeroverfläche, aber in 50% der Fälle bekomme ich beim Hochfahren des PCs einen Fehler, der mit dem Grafiktreiber von Nvidia zusammenhängt (relativ irrelevant, da der PC meistens eh durchläuft) und Mortal Kombat X läuft seitdem nur noch mit 20 FPS, was extrem ätzend ist (hab es allerdings erst 3 Monate nach dem Upgrade bemerkt, als ich Besuch hatte und wir uns virtuell prügeln wollten, davor unter Windows 8.1 lief es einwandfrei mit 60 FPS). Aber das mit dem Update war nur ein Raten ins Blaue hinein meinerseits, da ich 3 Tage vor dem Post ein großes Update bemerkt habe, das einherging mit der Meldung "Ihre Daten sind noch da, wo sie zuvor waren" oder so ähnlich (im ersten Moment dachte ich, ich hätte einen Virus, v.a. weil der Bildschirm für eine geraume Zeit nicht weg ging -.- gj Microsoft)
      Ansonsten bin ich mit Windows 10 zufrieden und drücke die Daumen, dass ihr auch so einigermaßen beschwerdefrei bleibt (falls jm einen Fix für das MKX-Problem findet, darf er ihn mir gern zukommen lassen)
      In Vino Veritas
      KS=kill secure :D
      The rework will be a compensation they said... it will be fun they said
      Also bisher muss ich sagen, finde ich es ganz ok. Musste anfangs einige Dinge suchen, da ich mich an Win 8.1 gewöhnt hatte.
      Mein Mausproblem war ja leider 2 Tage nach Löschen der config-Datei wieder aufgetreten und das noch schlimmer als vorher... Ich konnte eigentlich LoL gar nicht mehr spielen, da die Maus total rumgesponnen hat.... Hab also keine andere Idee mehr gehabt... Noch funktioniert alles. Fehlermeldungen hatte ich auch noch keine :D !
      Benutzt du immer noch die höchste Windows Geschwindigkeit für die Maus?
      Weil falls ja, würde ich dir davon abraten und alles nur im Spiel einstellen, wenn dir das dann zu langsam ist eine Maus mit mehr DPI kaufen vielleicht?

      Generell ist das mit Windows und Mausgeschwindigkeiten immer so ein gewisses Problem, wenn man die an dem Regler da verstellt wird das ganze leider alles ungenauer und das will man ja gerade beim zocken nicht. Deswegen ist es dort meistens am besten, die Geschwindigkeit auf dem Standardwert zu lassen und es nur in den Spielen zu verstellen und ansonsten kann man noch bei manchen Mäusen die DPI verstellen über Zusatzprogramme, was ohne Verlust von Genauigkeit auch die Geschwindigkeit verändern kann. Durch Windows wird das leider oft verzerrt :/

      Ist leider unter egal welchem Windows nicht so geil, genauso wie die Sache mit der Mausbeschleunigung, welche fürs zocken eine der schlimmsten Erfindungen überhaupt ist... (Ist unter den mouse settings das "enhance pointer precision" Teil). Allerdings ist die auch noch an, wenn man den Haken da rausnimmt, wird leider nur geringfügig besser... Um das ganz zu entfernen muss man in der Registry rumpfuschen.
      -> Falls dich das interessiert kann ich dir auch noch ne Datei empfehlen die dir das in der registry ändert, dann macht der Zeiger 1 zu 1 deine Mausbewegung nach.


      tl;dr Windows mouse settings sind sehr schlecht fürs Zocken, am besten auf Standard lassen und "enhance pointer precision" aus.
      Black Levar
      Rank: Gold I, 33LP | Peak: Platinum IV, 0LP
      Jhin (238k)
      Tristana (113k) | Ezreal (101k) | Lucian (100k) | Lee Sin (83k)
      Graves | Sivir | Vayne | Caitlyn | Twitch | Ashe

      Thresh | Orianna | Corki | Gangplank | Kalista | Jinx
      Kha'Zix | Viktor | Draven
      Hallo.

      Nein, ich benutze nicht mehr die höchste Mausgeschwindigkeit. Auf Standard ist sie wohl auch nicht, aber ich komme jetzt super klar und möchte dementsprechend nichts mehr ändern, solange es so funktioniert ^^ .

      Lg,
      Lanah