Die Forenänderungen in 2015

Wichtig! Beachte bitte unseren Newsletter zum Datenschutz bevor Du Deinen deaktivierten Account wieder aktivierst!
    Den Newsletter kannst du auch hier nachlesen, falls du die E-Mail nicht erhältst.
    Solltest du Rückfragen haben, melde dich bitte zeitnah per E-Mail oder unseren anderen Medien (facebook, Teamspeak, Discord) bei uns.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Die Forenänderungen in 2015

Gentlemen!

In diesem Thread möchte ich mit euch die Änderungen am Forum, welche für 2015 geplant sind, mit euch besprechen und diskutieren. Wir wollen so viele Stimmen und Meinungen hören wie möglich, es ist also jeder herzlich eingeladen, hier mitzuarbeiten!

Um die Übersicht zu wahren werde ich die einzelnen Punkte durchnummerieren und würde euch bitten, bei Antworten diese Nummern zu referenzieren. Zu jeder Nummer gibt es im Startpost außerdem einen Spoiler mit weitern Informationen. Solltet ihr eigene Vorschläge machen werde ich hierfür (sofern eine Diskussion sinnvoll erscheint) eine neue Nummer vergeben und den Startpost entsprechend aktualisieren! :) Sprich: Eure eigenen Ideen sind durchaus willkommen! Dies ist der geeignte Ort, um langersehnte Features anzusprechen :P .
      1. Das Foren-Design wird aktualisiert erledigt, siehe hier
      2. Überarbeitung des Gruppensuche-Bereichs erledigt, siehe hier
      3. Überarbeitung des Andere Spiele-Bereichs erledigt, siehe hier
      4. Einführung eines Bereichs für Streamvorstellungen
      5. Überarbeitung der statischen Infos im Forum
      6. Weitere Erhöhung der Usability
      7. "SFW"-Stil erledigt, siehe hier
      1. Das Foren-Design wird aktualisiert
      Endlich kommt die lange erwartete Aktulisierung des Forendesigns. Es hat lange gedauert, aber nun stehen die Ampeln auf grün. Ich verwende die neue Version bereits und es findet nurnoch ein letztes Debugging statt, bevor sie dann für alle freigeschalten und zum Standard-Design wird. Die wichtigsten Änderungen:
      • Der Logo-Ball verdeckt das Menü auf mobilen Geräten nicht mehr
      • Die weißen Icons (als gelesen markieren, etc.) sind nun besser sichtbar
      • Die Trennung von Beitrag und Signatur ist jetzt deutlicher
      • Die minimale Forenbreite wurde reduziert
      • Kleinere Änderungen und Fehlerbehebungen bei besonders hohen oder niedrigen Auflösungen

2. Überarbeitung des Gruppensuche-Bereichs
      Bereits vor einem halben Jahr, als der Umstieg auf das WBB 4.0 erst in Planung war, wurde die Überarbeitung dieses Bereichs angekündigt. In 2015 soll dies auf Basis des verlinkten Eintrags nun durchgezogen werden. Da dieser Bereich einer der größten in unserem Forum ist soll er endlich die nötige Aufmerksamkeit bekommen und die Spieler- und Teamgesuche aller Interessenten soll einfacher und intuitiver funktionieren. Es wird sogar überlegt, diesen Bereich für Gäste zu öffnen. Kommentare hierzu, mögliche Labels, etc. sind natürlich auch hier (wie bei allen anderen Punkten) ganz klar erwünscht! :)

3. Überarbeitung des Andere Spiele-Bereichs
      Dieser Bereich bekommt nun das Äquivalent der Präfixe aus dem alten Forum verpasst: Labels. Labels funktionieren ähnlich, allerdings kann man mehrere davon vergeben und die Suche/Filterung ist einfacher. Allen voran kommen Labels für die Intention des Thread (zum Beispiel "Spielersuche") und für die Markierung von Spielen, wenn es hierfür mehrere Threads gibt (zum Beispiel "Werwolf"). Vorschläge für Labels sind gern gesehen!

Zusätzlich wird es ein eigenes Unterforum in diesem Bereich geben, in welchem Aktionen wie Humble-Bundles, Steam-Sales, Gratisaktionen, etc. vorgestellt und besprochen werden können. Auch hierfür wird es Labels geben.

4. Einführung eines Bereichs für Streamvorstellungen
      Jeder hier sollte es kennen und einige bekamen es schon zu spüren: Das Werbeverbot in unserem Forum. Dieses soll nun etwas abgewandelt werden, da wir unseren Mitgliedern doch eine Möglichkeit geben wollen, ihre Projekte zu vermarkten. Demnach wird ein neuer Forenbereich geschaffen werden, in dem Werbung für eigene Streams und eigene Youtube-Channel erlaubt ist. Die Threadersteller sollen hierbei freie Hand über ihre Threads bekommen und können sich gestalterisch (so sie das denn wollen) voll ausleben. Natürlich wird es für die Erstellung von solchen Werbe-Threads einschränkungen geben (nur ein Thread pro User, nur Werbung für eigene Kanäle, Push-Limit, Mindestzahl an Forenposts des Users, etc.).

5. Überarbeitung der statischen Infos im Forum
      Es sollen die Texte im Forum überarbeitet werden, wo dies notwendig ist. Ein erster Schritt diesbezüglich war, den Kodex wieder mit normaler Groß-/Kleinschreibung auszustatten ;) . Außerdem soll es wieder eine ordentliche Blacklist geben und Informationen zu den Medien (zum Beispiel zum Ingame-Chat und zum Teamspeak) sollen besser und schneller sicht- und auffindbar sein.

6. Weitere Erhöhung der Usability
      Das Forum soll erneut um einige Komfortfunktionen erweitert werden. Dies soll in einem ersten Schritt vor allem durch das Hinzufügen weiterer BB-Codes geschehen, welche das Formatieren von Posts erleichtern, bzw. die dafür vorhandenen Möglichkeiten erhöhen (etwa ein Inhaltsverzeichnis, Fieldsets, Pro-/Contra-Listen, etc.). Wünsche für BB-Codes können jederzeit geäußert werden :). Der Punkt kann als "erledigt" markeirt werden, wenn der erste und momentan geplante Schwung an BB-Codes installiert, getestet und erkärt ist.

7. "SFW"-Stil
      Das Design des LdG-Forums ist toll, allerdings ist es für manche Situationen unpassend, beispielsweise in der Arbeit. Man sieht auf den ersten Blick, dass es sich ganz klar um nichts handelt, was mit der eigenen Arbeit zu tun hat (für manche Berufe mag dies genau umgekehrt sein, aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel :) ). Es soll daher ein Stil hinzugefügt werden, der sehr klassisch und schlicht gehalten ist und bei dem man eben nicht auf den ersten Blick erkennt, dass dies hier ein Hobby-Forum ist.

Indem ihr Kommentare abgebt (Feedback zu den geplanten Änderungen, zum Beispiel zur Öffnung des Gruppensuche-Bereichs für Gäste) und Ideen an den möglichen Stellen einbringt (beispielsweise zu den Regeln im Werbebereich).
      Ich finde alles soweit gut. Dagegen, den Gruppensuche-Bereich für Gäste zu Öffnen, habe ich (erstmal) nichts. Es können ja dann auch Leute von außerhalb Mitspieler für unsere Turniere suchen.
      Inwiefern soll die Spieler- und Gruppensuche intuitiver werden?

Und wird es ein Abzeichen für das 3. Gentlementreffen geben?
      Streamvorstellungen würde ich vorzugsweise nicht über den Postcounter, sondern über die Anmeldezeit beschränken lassen.
      Im Postcounterbereich gibt es "zu wenige" Themen, in denen man wirklich Posts sammeln kann und selbst wenn man so rege wie ich am Forum teilnimmt, stackt sich das nur langsam hoch(49 in 3 Monaten).
      Zudem hat ein Streamer, der sich werben möchte, bei einer Postcountergrenze ein Ziel vor Augen, das er aktiv erreichen kann, im schlechtesten Fall kriegen wir also minderqualitative Posts im PC-Bereich, mit denen Leute nur ihren PC für die Vorstellung zu pushen versuchen.
      Bei den derzeitigen durchschnittlichen Posts pro Person müsste eine realistische Grenze sehr niedrig sein(zwischen 10 und 30), da im Forum derzeit nur ca. 150 Person registriert sind, die überhaupt mehr als 30 Posts haben, so dass die Möglichkeit auch für Neuanmeldungen definitiv da wäre. An sich halte ich es zwar schon für wünschenswert, dass der Streamer forenaktiv/bekannt ist, da das für mich als Forennutzer die Attraktivität insofern steigert, als ich an der Person selber schon interessiert bin, aber realistisch wird das sehr schwer umsetzbar sein.

Gleichzeitig haben Leute, die schon länger in die LdG sind, aber nicht soviel im Forum(oder zumindest im PC-Bereich des Forums) schreiben, auch ggf. die Einschränkung durch den Postcounter, obwohl sie möglicherweise schon alteingesessene Mitglieder sind.
      Das Ziel soll für den Streambereich meinem Verständnis nach ja sein, dass die Streamer tatsächlich LdG-aktiv sind und Personen beinhalten, die man auch so mal im Chat/Forum sieht, mit denen man spielt und in deren Games auf dem Stream/YT auch häufig andere Gentlemen auftauchen. Also quasi kein externes Projekt.
      Da kann man dann auch ruhig schon ein bisschen in die vollen greifen, 6 Monate Anmeldezeit oder so. Hat man in der Theorie zwar immer noch das Problem, dass Leute nach 6 Monaten wiederkommen und dann ihre Werbung machen, allerdings halte ich das für relativ unwahrscheinlich, da sowieso schon gefühlt die Hälfte aller Leute nach ein paar Wochen/Monaten die Sache wieder aufgeben.
      Legale Pushes würde ich für so einen Bereich anfangs gar nicht erst einführen, da sich das bei der Anzahl an Leuten hier vermutlich ohnehin auf eine sehr übersichtliche Zahl herunterbricht.

Gruppensuche-Bereich für Gäste zu öffnen, finde ich recht zweifelhaft.
      Wir wollen doch eigentlich, dass die Leute wegen dem Kodex hierherkommen und selbst die Verbindlichkeit zu dem Kodex haben. Ein Gast hätte diese Verbindlichkeit nicht, zumal Gastposts immer noch diese schöne Anonymität haben. Mit ner Leseberechtigung für den Bereich sehe ich eigentlich kein Problem(die haben sie ja jetzt auch schon, wie ich gerade feststelle), aber ne Schreibberechtigung fände ich sehr schlecht.
      Mehr Übersichtlichkeit ist sicher eine gute Idee, da die Gruppensuche ja eigentlich den Kern des Projekts darstellt.
      Vielleicht könnte man sich mit den Gästen irgendwie vertragen, wenn die im Gruppensuchebereich ein eigenes Subforum kriegen, das von vornherein so getaggt ist, dass auch Gäste schreiben dürfen.

Gerade Punkt 5 ist sicher auch sehr interessant.
      Bisher kriegt man bei der Anmeldung hier von der vollen Pracht der LdG ja noch nicht soviel mit, da erstmal immer nur auf den TS-Rechte-Thread hingewiesen wird(und vielleicht indirekt auf den Vorstellungsthread) und man ansonsten sehr viele Stickies und weitere eigentlich interessante Threads hat, in die man ohne weiteres gar nicht reinguckt(Slack, Leitfaden für neue Ladies & Gentlemen und so).
      Gegebenenfalls könnte man auch den Auftritt im LoL-Forum noch ein wenig anpassen, da dort hauptsächlich auf den Chat eingegangen wird und man ohne Forenregistrierung eigentlich schon mitspielen kann, wenn nicht der LdG-TS genutzt wird, da wirklich niemand jemals überprüft, ob die Person, die +1 geschrieben hat, auch hier im Forum unter dem Namen registriert ist.
      Prinzipiell habe ich definitiv ein Interesse daran, dass das Forum attraktiver für alle LdG-Nutzer wird, insofern bin ich schon gespannt, wie das ganze später aussehen wird.

fail0rd schrieb:

Inwiefern soll die Spieler- und Gruppensuche intuitiver werden?

Durch die Verwendung von Labels. Hierzu bitte den verlinkten Post lesen :).

fail0rd schrieb:

Und wird es ein Abzeichen für das 3. Gentlementreffen geben?

Das steht leider noch nicht fest, wäre aber natürlich wünschenswert :).

MahouShoujoRakka schrieb:

Streamvorstellungen würde ich vorzugsweise nicht über den Postcounter, sondern über die Anmeldezeit beschränken lassen. [...]

Sehr guter Einwand! Eine Beschränkung über die Anmeldezeit scheint tatsächlich sinnvoller.

Legale Pushes würde ich für so einen Bereich anfangs gar nicht erst einführen, da sich das bei der Anzahl an Leuten hier vermutlich ohnehin auf eine sehr übersichtliche Zahl herunterbricht.

Auch ein guter Einwand. Ich denke auch, dass dies falls überhaupt recht langsam anlaufen würde. Ich gehe realistisch gesehen von maximal 10-15 Threads aus.

[...] Vielleicht könnte man sich mit den Gästen irgendwie vertragen, wenn die im Gruppensuchebereich ein eigenes Subforum kriegen, das von vornherein so getaggt ist, dass auch Gäste schreiben dürfen.

Hier stimme ich nicht ganz zu, da das der Übersichtlichkeit wieder einen Abbruch tun würde, da man dann ja ggf. nicht nur eines, sonder eben zwei Subforen durchsuchen müsste. Es stimmt aber natürlich, dass es doof ist, den Kodex so quasi umgehen zu können - da würde auch ein moderiertes Forum (Posts von Gästen müssen manuell freigeschalten werden) nicht helfen. Eine Alternative wäre eventuell noch, ein solches offenes Subforum speziell bei Turnieren zur Verfügung zu stellen.

Bisher kriegt man bei der Anmeldung hier von der vollen Pracht der LdG ja noch nicht soviel mit [...].

Stimmt. Hier wird aber auch das momentan entstehende Einführungsvideo Abhilfe schaffen! :)

Gegebenenfalls könnte man auch den Auftritt im LoL-Forum noch ein wenig anpassen, da dort hauptsächlich auf den Chat eingegangen wird und man ohne Forenregistrierung eigentlich schon mitspielen kann [...].

Ich habe mir die Neugestaltung des Threads im offiziellen LoL-Forum mal notiert. In DIESEM Thread soll es aber erstmal nur um Änderungen in unserem eigenen Forum gehen! :)

mastermars schrieb:

Was wahrscheinlich eher eine Lappalie aber ich würde mich über einen externen Post-zähler freuen, der die Forenspiele mit einbezieht :D
      Forenspammer hurray^^

Hab mir das in der Datenbank kurz angesehen und auf den ersten Blick ist das leider nicht möglich.
      Schade, wäre witzig gewesen zu sehen wer wieviel gespammt hat :D

Ansonsten würde ich neben dem Einführungsvideo noch die wichtigsten Dinge auflisten/verlinken, da einige wahrscheinlich nicht große Lust haben, sich ein Video anzusehen (oder als Erinnerungsstütze, falls man einen Link wie z.B. weiterleiten möchte (zum Beispiel für Werbezwecke unter Freunden)
      FAQ bzw. nützliche Threads
      Falls noch Fragen offen sind, einfach an mich wenden.

Es gibt keine blöden Fragen,
      Nur blöde Antworten.
      Gentlemen!

Der Bereich "Andere Spiele" wurde nun überarbeitet! :) Wie angekündigt stsnd vor allem ein ordentlichen Label-Konzept und die Einführung eines Bereichs für Spieleaktionen im Vordergrund. Die Änderungen im Überblick:
      • In "Andere Spiele" gibt es nun zwei Labelgruppen, eine für die Markierung des Spiels (diese ist freiwillig) und eine für die Art des Themas (muss beim Erstellen eines neuen Themas aus einer Liste gewählt werden, es gibt "Spielersuche", "Talk" und "Sonstiges").
      • Der Bereich "Spieleaktionen & Sales wurde geöffnet. Hier kann zukünftig beispielsweise über Humble Bundles oder Steamsales gesprochen werden!
      • Ein paar kleinere Anpassungen

Zwar handelt es sich hier nur um eine kleine Änderung, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! ^^
      Die nächste anstehende Änderung ist die Freischaltung des überarbeiteten Forendesigns! Neben der Optimierung für mobile Geräte wurde auch die Forenbreite etwas verringert. Außerdem werden viele Textlabels durch Icons ersetzt. Im Anhang findet ihr einen Vorgeschmack auf den neuen Bereich für die Gruppensuche (Rangliste). :)
      Bilder
      • ranked.jpg

129,8 kB, 1.350×524, 32 mal angesehen
      Version 2 des Forendesigns ist nun live! :) Um die Änderungen auch sicher sehen zu können, drückt sicherheitshalber einfach macl Strg+F5!

Wie bereits angesprochen sind die wichtigsten Änderungen
      • Optimierung für mobile Geräte
      • Reduzierung der Forenbreite
      • Ersetzung der Text-Labels durch Icons

Wir hoffen, dass euch die Änderungen gefallen! :)

Vielen Dank an die Ersteller der für die Labels verwendeten Grafiken:
      BezeichnungLinkAutorKommentar
      Guild Wars 2deviantart.compolishxcii

Humble Bundle
      jablickar.cz

Fantasy LCS
      fantasy.na.lolesports.com

Ligenreddit.com
      Bronze bis Diamond (mit Anpassungen)
      Idee
      flaticon.comFreepik
      Guideflaticon.comFreepik
      Experimenteflaticon.comFreepik
      Werwolfflaticon.comIcons8
      Turniereflaticon.com
      Freepik
      Talkflaticon.com
      Freepik
      Spielersucheflaticon.com
      SimpleIcon
      Regelnflaticon.com
      Yannik
      Minecraftsofticons.comAmpeross
      Uplayiconarchive.comAmpeross
      Originiconfinder.comdAKirby309

Steamfindicons.comTidav
      Gentlemen!

Es wurde ein sechster Punkt zur Planungsliste hinzugefügt, nämlich die weitere Erhöhung der Usability. Hierzu werden neue BB-Codes installiert, welche beispielsweise Pro-/Contra-Listen oder Inhaltsverzeichnisse ermöglichen. Habt ihr weitere Vorschläge/Wünsche für BB-Codes? Dann ist jetzt eine gute Möglichkeit, diese zu nennen! ;)